Literaturliste

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (2017): Direktvermarktung. Wichtige Rechtsvorschriften für die Direktvermarktung. Online verfügbar unter https://www.stmelf.bayern.de/mam/cms01/agrarpolitik/dateien/direktvermarktung_2017_web.pdf, zuletzt geprüft am 23.09.2021.

Böhm, Michael; Krämer, Christine (2020): Neue und innovative Formen der Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte. Analyse und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen. Unter Mitarbeit von Kathrin Gerhäuser, Denise Gider, Sophia Langer, Maria Malkoun, Johanna Reger, Angelika Ruhland und Burkhard Schaer. Hg. v. ECOZEPT GbR. BMEL – Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft; BÖLN – Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft. Online verfügbar unter https://orgprints.org/id/eprint/37311/1/37311-15NA192-ecozept-boehm-2020-innodirekt.pdf, zuletzt geprüft am 23.09.2021.

Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL): Webseminar. Businessplan in der Landwirtschaft. Online verfügbar unter https://www.youtube.com/watch?v=mQTUtzzI7TY, zuletzt geprüft am 23.09.2021.

Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL): Webseminar. Finanzierungsplan in der Landwirtschaft. Online verfügbar unter https://www.youtube.com/watch?v=2gbVvQ1Tp7g&t=3339s, zuletzt geprüft am: 23.09.2021.

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) (2019): Anforderungen an die Lebensmittelhygiene in Primärerzeugung, Produktion, Verarbeitung und Vertrieb. Online verfügbar unter https://www.bmel.de/DE/themen/verbraucherschutz/lebensmittel-hygiene/lebensmittelhygiene-im-handel.html, zuletzt aktualisiert am 04.09.2019, zuletzt geprüft am 23.09.2021.

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) (2019): Rechtsgrundlagen für die Lebensmittelhygiene. Online verfügbar unter https://www.bmel.de/DE/themen/verbraucherschutz/lebensmittel-hygiene/rechtsgrundlagen-lebensmittelhygiene.html, zuletzt aktualisiert am 06.09.2019, zuletzt geprüft am 23.09.2021.

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL): Lebensmittelkennzeichnung. Online verfügbar unter https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebensmittel-kennzeichnung/lebensmittel-kennzeichnung_node.html, zuletzt geprüft am 23.09.2021.

Bundesministerium für Justiz und für Verbraucherschutz: Gesetz über die Haftung fehlerhafter Produkte. Online verfügbar unter https://www.gesetze-im-internet.de/prodhaftg/index.html, zuletzt geprüft am 23.09.2021.

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie: Förderdatenbank Bund, Länder und EU. Ihr Weg zum passenden Förderprogramm. Online verfügbar unter https://www.foerderdatenbank.de/FDB/DE/Home/home.html, zuletzt geprüft am 23.09.2021.

Deter, Alfons (2013): Steuerliche Abgrenzung zwischen Landwirtschaft und Gewerbe. In: top agrar, 04.01.2013. Online verfügbar unter https://www.topagrar.com/management-und-politik/news/steuerliche-abgrenzung-zwischen-landwirtschaft-und-gewerbe-9457801.html, zuletzt geprüft am 23.09.2021.

Fr. W. Petig u. M. Petig GbR: Hofladen am Berggarten/Bega. Online verfügbar unter https://www.hofladen-bega.de/, zuletzt aktualisiert am 23.09.2021

Franchise-Redaktion (2015): Was ist ein Alleinstellungsmerkmal? Definition, Nutzen und Argumentation. Online verfügbar unter https://www.franchiseportal.de/definition/alleinstellungsmerkmal-a-4917, zuletzt aktualisiert am 09.10.2015, zuletzt geprüft am 23.09.2021.

Gerds, Marcel (20. Woche 2013): Direktvermarktung. Die Grenzen zum Gewerbe. In: Bauernzeitung, 20. Woche 2013, S. 44–45. Online verfügbar unter https://www.marcel-gerds.de/fileadmin/marcel-gerds/Dokumente/die-grenzen-zum-gewerbe.pdf, zuletzt geprüft am 23.09.2021.

Geyer, Helmut; Ephrosi, Luis; Magerhans, Alexander (2017): Crashkurs Marketing – inkl. Arbeitshilfen online. Grundlagen, Strategien, Konzepte. München: Haufe Lexware Verlag (Haufe Fachbuch, v.10115). Online verfügbar unter https://ebookcentral.proquest.com/lib/gbv/detail.action?docID=4902399.

Grutto GmbH (o.J.): Nobles Fleisch von naturbelassenen Böden. Richtig gutes Fleisch direkt vom Bauern gekühlt zu dir nach Hause! Online verfügbar unter https://www.grutto.com/de, zuletzt geprüft am 09.02.2020.

Gutjahr, Axel (2010): 1×1 der Selbstvermarktung. Bewährte und neue Strategien zur Vermarktung ländlicher Erzeugnisse. Reutlingen: Oertel + Spörer.

IHK München und Oberbayern: Produkthaftung – wen betrifft es und was ist zu beachten? Online verfügbar unter https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/Recht-und-Steuern/Vertragsrecht/produkthaftung/, zuletzt geprüft am 23.09.2021.

Kirschbichler, Hans (1992): Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte in Österreich. Chance oder Risiko? Wien: Service Fachverlag.

Kotler, Philip; Armstrong, Gary; Saunders, John; Wong, Veronica (2010): Grundlagen des Marketing. 7. Aufl.: Pearson Studium.

Landwirtschaftlicher Buchführungsverband (2021): Steuerliche Abgrenzung Landwirtschaft und Gewerbe. Online verfügbar unter https://www.lbv-net.de/aktuelles/steuerliche-abgrenzung-landwirtschaft-und-gewerbe, zuletzt aktualisiert am 14.05.2021, zuletzt geprüft am 23.09.2021.

Landwirtschaftliche Rentenbank (Stand 2020): Finanzierungsleitfaden. Informationen und Tipps zu Ihrem Agrarkredit. Hg. v. Landwirtschaftliche Rentenbank. Frankfurt am Main. Online verfügbar unter https://cms.rentenbank.de/export/sites/rentenbank/dokumente/Finanzierungsleitfaden.pdf, zuletzt geprüft am 23.09.2021.

Landwirtschaftskammer Niedersachsen (2021): Direktvermarktung. Rechtliche Rahmenbedingungen. Online verfügbar unter https://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/168/article/37992.html, zuletzt aktualisiert am 26.07.2021, zuletzt geprüft am 23.09.2021.

Lipp, Eva Maria (2019): Direktvermarktung: klassisch bis Innovativ. Die Chance für meinen Betrieb. 1. Aufl. München: Cadmos Verlag.

Maier, Philipp (2016): Preisbildung in der Direktvermarktung. Masterthesis. Universität für Bodenkultur Wien, Wien. Institut für Agrar- und Forstökonomie. Online verfügbar unter https://epub.boku.ac.at/obvbokhs/content/titleinfo/1935833.

MARKTSCHWÄRMEREI (2018): Häufige Fragen und Antworten. Wissendatenbank für Erzeuger. Hg. v. EQUANUM GMBH. Online verfügbar unter https://hilfe.marktschwaermer.de/hc/de/categories/200129412-F%C3%9CRERZEUGER, zuletzt geprüft am 19.11.2018.

May, Jochen (2021): SMART-Methode. Ziele richtig setzen und erreichen. karrierebibel. Online verfügbar unter https://karrierebibel.de/smart-methode/, zuletzt aktualisiert am 23.07.2021, zuletzt geprüft am 23.09.2021.

MULNV NRW (Hg.) (2021a): Formulare und Downloads Für Lieferanten. Allgemeines. Online verfügbar unter https://www.schulobst-milch.nrw.de/obst-und-gemuese/formulare-und-downloads/fuer-lieferanten/#c143, zuletzt geprüft am 09.02.2021.

MULNV NRW (Hg.) (2021b): Programmteil Schulobst und -gemüse. Online verfügbar unter https://www.schulobst-milch.nrw.de/obst-und-gemuese/, zuletzt geprüft am 09.02.2021.

REWE Markt GmbH Unternehmenskommunikation (Hg.) (o.J.): Die REWE Lokal-Partnerschaft. Für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit lokalen Lieferanten und Landwirten. Online verfügbar unter https://regional.rewe.de/assets/pdf/REWE_Public_Affairs_Ma%C3%9FnahmenBooklet.pdf, zuletzt geprüft am 29.01.2020.

Schütz, K.; Willeke C. (2021): Wagyu Patenschaft. Hg. v. Wagyu Sauerland. Online verfügbar unter https://www.wagyu-sauerland.de/patenschaft/.

sevDesk GmbH: Preiskalkulation. Berechne den perfekten Preis. https://www.youtube.com/watch?v=oJl67_vIxRI&t=298s, zuletzt geprüft am 23.09.2021.

Sewing, Ulrike; Borchert, Julia (2011): Erfolgreiche Direktvermarktung für Landwirte. Ein Praxisleitfaden. Frankfurt am Main: DLG-Verlags-GmbH.

Stein, Gabriela (2019): Produktpreiskalkulation in der Direktvermarktung. Landwirtschaftskammer Oberösterreich. Online verfügbar unter https://ooe.lko.at/produktpreiskalkulation-in-der-direktvermarktung+2500+3058916, zuletzt aktualisiert am 06.12.2019, zuletzt geprüft am 23.09.2021.

Strecker, O.; Strecker, O. A.; Elles, A.; Weschke, H.; Kliebisch, C.; Enneking, U. (2010): Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte. 4., neu bearb. Aufl. Frankfurt am Main: DLG-Verl.

Weinberger-Miller, Paula; Lingl, Christoph; Wucher, Rebekka; Schlüterbusch, Lea; Ley, Jonas Moritz (2013): Einkommenssicherung und -entwicklung durch Diversifizierung in der Landwirtschaft. Teilbericht V: Kooperationen bei der Direktvermarktung. Hg. v. Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL). München.

Wikipedia (2021): Gefahrenanalyse und kritische Kontrollpunkte. Wikipedia. Online verfügbar unter https://de.wikipedia.org/wiki/Gefahrenanalyse_und_kritische_Kontrollpunkte, zuletzt aktualisiert am 16.05.2021, zuletzt geprüft am 23.09.2021.

Wirthgen, Bernd; Maurer, Oswin (2000): Direktvermarktung. 2. Aufl. 1 Band. Stuttgart: Verlag Eugen Ulmer.

Wirz, A. et al. (2012): Entwicklung von Kriterien für ein bundesweites Regionalsiegel. Gutachten im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Frankfurt a.M.

Zeisset, Jutta; Fabry, Thomas (2018): Social Media für Landwirte. Facebook, Snapchat & Co. Stuttgart (Hohenheim): Ulmer.

HomeGot to TopKontakt